Artenschutz auf dem Hotzenwald

Die NABU-Gruppe Görwihl deckt fast exakt den Landschaftsraum des Hotzenwaldes ab. Vom Hochrhein bis zum Schluchsee erstreckt sich eine vielgliedrige Landschaft aus Flusstälern, Schluchten, Hochebenen und Waldhügeln in Höhen zwischen 280 bis hinauf zum Feldberg mit seinen 1493 m üNN.

Unsere Mitglieder haben viele Erfahrungen im Umgang mit Naturschutzstreitigkeiten, Artenschutzmaßnahmen und Umweltbildung.

Einige unserer Projekte sollen hier kurz erwähnt sein:

Rudi Apel aus Görwihl betreut seit vielen Jahren das Projekt "Schwalbenfreundliches Haus". Mehr dazu unter der Rubrik Das Schwalbenprojekt.

Robin Wegner organisiert mit Unterstützung anderer Mitglieder die Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen in der Wehramündung und das dortige Wiederansieldungsprojekt der Gänsesäger

Gerne unterstützen wir sie bei Umweltbildungsmaßnahmen, z.B. bei Nistkastenprojekten an Schulen.

Auch die sonstige Vogelwelt im Umkreis liegt uns am Herzen. In vielen Projekten schaffen wir Brutmöglichkeiten für Vögel vieler Arten. Sie dienen nicht nur dem Erhalt unserer gefiederten Freunde, gerade in Parks und Friedhöfen schaffen sie kleine Paradiese, um der Natur zu begegnen und sie schätzen zu lernen.