Nistkastenprojekte

In Kooperation mit der Werner-Kirchhofer-Realschule führten wir ein Nistkastenprojekt durch. Nach einer theoretischen Einheit im Fachraum, konnten die Kinder aus einem Bausatz ihren eigenen Nistkasten bauen. Am Folgetag wurden die Nistkästen bei bestem Wetter im Waldfriedhof in Bad Säckingen aufgehängt, was für die Schülerinnen und Schüler ein tolles Erlebnis war. Unter Aufsicht konnten sie selbst die Leiter erklimmen und die Nistkästen anbringen.
Inzwischen haben wir die Nistkästen um einen Spechtschutz aus Metall ergänzt, der die Spechte am Eindringen in die Nester hindert.
Unsere Nistkästen werden von Blaumeise, Kohlmeise und Star gerne angenommen.

 

Neugierig?

Suchst du Unterstützung bei weiteren Maßnahmen oder hast du Lust bei der Pflege der Nistkästen mitzumachen? Melde dich bei uns! Wir freuen uns über jede Art von Unterstützung.

 

>> Mitmachen

Machen Sie uns stark

Online spenden

Naturschutzjugend